Ess-Orangen oder Press-Orangen? Wir erklären den Unterschied

16.11.2012. Seit nun 4000 Jahren kennt die Menschheit Orangen. Zeit also, dass der Verbraucher die doch entscheidenden Unterschiede zwischen den zum Essen geeigneten Orangen und den Press-Orangen kennenlernt.

Unterscheidung von Ess-Orangen und Press-Orangen

Dieser Meinung ist jedenfalls SanLucar – unser Wissenspartner für Obst und Gemüse und einer der größten Produzenten und Importeure von Premiumprodukten im Obst- und Gemüse-Markt. Folgerichtig wurde hier eine simple Systematik entwickelt, die einzigartig in Deutschland ist. Ein kleiner SanLucar Aufkleber macht deutlich, wofür sich die Orangen am besten eignen. Auf den Netzen und den Kisten der Press-Orangen prangt ein gelber Sticker mit dem Hinweis „Pressen“ auf denen der Ess-Orangen ein güner mit dem Hinweis „Essen“. Mit dieser eindeutigen Klassifizierung dürfte es nun ein für allemal klar sein, wie man welche Orange verwenden soll.

 

Darauf sollten Sie bei Orangen achten
Die Ess-Orange ist üblicherweise eine aus der Familie der Navelorangen. Sie lässt sich leicht schälen und problemlos in einzelne Stücke zerteilen. Doch ganz wichtig: Sie enthält einen Bestandteil (Limonin), der beim Pressen das Saft-Aroma durch den Sauerstoff nach kurzer Zeit vermindern kann. Also nimmt man hierfür besser eine Press-Orange. Die zeichnet sich bei SanLucar dadurch aus, dass sie zwar weniger Fruchtfleisch enthält, dafür aber einen größeren Saftanteil. Und als besonderes Qualitätsmerkmal fehlt hier der Bestandteil Limonin. Daneben haben diese Press-Orangen aber noch einen weiteren Vorteil: Ihre Schale ist durch einen sehr sorgfältigen und nachhaltigen Anbau 100% zum Verzehr geeignet. Dazu Stephan Rötzer, Gründer und Inhaber von SanLucar: “Dies funktioniert nur, weil unsere Anbauer eine vollständige Produktionslinie exklusiv für unsere Orangen mit essbarer Schale reservieren.“ Das ist gerade jetzt in der kommenden Weihnachtszeit von Vorteil, in der sehr viel mit Orangen beim Kochen und Backen in der Küche gearbeitet wird.

Tipp zur Lagerung von Orangen
Trotz guter Qualität von Zitrusfrüchten, kann es im Haushalt passieren, dass durch falsche Lagerung das Obst den erfrischenden Geschmack verlieren. Deshalb der Tipp vom Fachmann: Zitrusfrüchte immer im Gemüsefach des Kühlschranks aufbewahren. Also kühl, aber nie unter Null Grad – dann ist der Genuss umso größer.

Das könnte Sie auch interessieren

 

Internorga feiert 90. Geburtstag

Innovativ. Inspirierend. International. Die jährliche Leitmesse Internorga lädt zum 90. Mal vom 11. – 16. März  2016 wieder in die Welt der Kulinarik ein und informiert seine...
Mehr
>
 
 
 

Wundermittel Chia Samen – Was ist an dem Hype dran?

Winzig. Körnig. Schwarz und Weiß. Um Chia Samen, auch das „Superfood“ genannt, wird in der Kochszene zurzeit diskutiert. Bei den Körnchen spalten sich die Meinungen. Die Einen sehe...
Mehr
>
 
 
 

Rapunzel Naturkost : 20 Jahre Hand in Hand-Siegel

Ein Gedanke prägt die Philosophie von Rapunzel Naturkost: Das eigene Handeln kann die Welt verändern. Dabei spielt nicht nur die ökologische Qualität der Produkte eine wichtige Rol...
Mehr
>