Männer kochen – Interview mit Janny Hebel von der Kochschule artcuisine

Der ungebrochene Boom an Kochkursen für Männer zeigt, dass Kochen längst keine reine „Frauensache“ mehr ist. Das gemeinsame Zubereiten von kulinarischen Köstlichkeiten in männlicher Gesellschaft ist äußerst beliebt. KOCHSCHULE.de sprach mit Jenny Hebel, Leiterin der Kochschule artcuisine in Münster, über die neuen Helden der Küche, über Besonderheiten von Männerkochkursen und typische Gerichte.

Wie sind Sie auf die Idee gekommen Männerkochkurse anzubieten?

Hebel: Die Idee für die Männerkochkurse habe ich aus einer Familienbildungsstätte mitgebracht, in der ich als Dozentin gekocht habe und immer noch koche.

 

Mit welchen Vorkenntnissen kommen Männer in Ihre Kochkurse?

Hebel: Die Frage ist nicht so einfach zu beantworten, denn die Vorkenntnisse variieren sehr. Wir haben durchaus Männer dabei, die noch gar keinen Zugang zum Kochen gefunden haben, wiederum andere sind wahre Profis in der Küche. Die Kurse sind stets so aufgebaut, dass wir jedem Teilnehmer gerecht werden. Egal ob Kochanfänger oder leidenschaftlicher Hobbykoch – jeder kochinteressierte Mann kommt auf seine Kosten und nimmt neue Tricks, Inspirationen und Tipps mit nach Hause. 

 

Wer kommt zu Ihren Kursen?

Hebel: Zu unserer Freude gibt es kein typisches Publikum für die Männerkochkurse.
Vom Studenten bis zum Rentner – sämtliche Altersbereiche sind bei uns vertreten.
Und genau das zeichnet unsere Kurse auch aus: Die bunte Mischung aus Kochanfängern und Semiprofis, jungen und reiferen Männern macht die Kochkurse zu einem abwechslungsreichen und unvergesslichen Event für alle Teilnehmer.  

 

Mit welcher Intention besuchen die Teilnehmer Ihre Kochkurse?

Hebel: Die Intentionen sind völlig unterschiedlicher Natur: Manche Männer werden von Ihren Frauen oder Freundinnen angemeldet, weil sie entweder gerne kochen, kochen lernen sollen oder neue Ideen sammeln möchten. Es kommt auch häufiger vor, dass wir in unseren Kursen Männer begrüßen, die gerade in Rente gegangen sind und nun das Kochen intensivieren möchten. Wieder andere Männer möchten einfach gerne einen schönen Abend in geselliger Runde verbringen. 

 

Was unterscheidet einen Männerkochkurs inhaltlich von anderen Kochkursen?

Hebel: Inhaltlich unterscheiden sich die Kurse kaum von anderen Angeboten, allerdings gehen die Männer ganz anders an die Arbeiten heran. Sie arbeiten meist unglaublich akribisch und halten sich exakt an die Rezepte. Darüber hinaus stellen wir fest, dass Männer sehr wissbegierig sind und großes Interesse an Kochtechniken haben.

 

Welche Gerichte bereiten Sie typischerweise in einem Männerkochkurs zu?

Hebel: Wir haben keine typischen Gerichte für Männerkochkurse. Es werden stets vier bis fünf Gänge gemeinsam zubereitet und damit für jeden Geschmack etwas dabei ist, bieten wir immer einen Gang mit Fleisch, einen mit Fisch und einen vegetarischen an.  

 

Wie schätzen Sie zukünftig die Nachfrage von Männerkochkursen ein?

Hebel: Männerkochkurse sind bei uns der Renner. Vor über sechs Jahren habe ich meine Kochschule artcuisine in Münster gegründet und seitdem nimmt die Nachfrage beständig zu.
 
 

Was ist der schönste Moment eines jeden Kurses?

Hebel: Für uns als Kochschule gibt es nichts Schöneres als zu sehen, dass das Gekochte den Teilnehmern schmeckt. Wenn die Köche darüber hinaus noch gefragt werden, wie die einzelnen Gerichte zubereitet werden, freuen wir uns über ein gelungenes Event.   

Hier gelangen Sie zum Profil der Kochschule artcuisine in Münster.

 

Das könnte Sie auch interessieren

 

Internorga feiert 90. Geburtstag

Innovativ. Inspirierend. International. Die jährliche Leitmesse Internorga lädt zum 90. Mal vom 11. – 16. März  2016 wieder in die Welt der Kulinarik ein und informiert seine...
Mehr
>
 
 
 

Wundermittel Chia Samen – Was ist an dem Hype dran?

Winzig. Körnig. Schwarz und Weiß. Um Chia Samen, auch das „Superfood“ genannt, wird in der Kochszene zurzeit diskutiert. Bei den Körnchen spalten sich die Meinungen. Die Einen sehe...
Mehr
>
 
 
 

Rapunzel Naturkost : 20 Jahre Hand in Hand-Siegel

Ein Gedanke prägt die Philosophie von Rapunzel Naturkost: Das eigene Handeln kann die Welt verändern. Dabei spielt nicht nur die ökologische Qualität der Produkte eine wichtige Rol...
Mehr
>