Spezialitäten der englischen Küche

Unter Feinschmeckern erfreut sich die englische Küche nicht der allergrößten Beliebtheit, denn vielen fällt hier nur Fish & Chips ein. Zu Unrecht, denn die englische Küche kann durchaus mit Vielseitigkeit und schmackhaften Gerichten punkten.

Englische Küche
Ja, ja, wir wissen Bescheid, kaum einer, der bei dieser Überschrift nicht an geschmacklos zerkochtes Gemüse mit freudlosem Faserfleisch denkt. Oder an Fish & Chips, was bereits eine "kulinarische" Steigerung wäre. Soweit das Klischee, das der englischen Küche anhaftet, wie der Essig an ihren French Fries. Doch trotz Insellage konnte sich auch England nicht den Gaumenfreuden anderer Länder verschließen und so findet man dort auch eine frische, internationale Küche, jenseits dieser englischen Klassiker. Apropos Klassiker, was aus den Backöfen Englands herauskommt, ist es wert, genauer hinzuschmecken. Gemeinsam mit dem five o´clock tea kann ein frisch gebackenes Shortbread eine Offenbarung sein. Frisch gebackene Scones (super schnell zubereitet) mit Orangenmarmelade, bieten nicht nur Abwechslung auf dem Frühstückstisch, sondern schmecken einfach fantastisch. Absolut zu Unrecht verurteilt wird manchmal Porridge, der Haferbrei. Lauwarm mit frischen Früchten ist dies im Winter ein herzerwärmender Start in den Tag.

Spezialitäten der englischen Küche
Die englische Küche lockt mit einer Fülle von pikanten Pie Rezepten. Diese können beispielsweise Anregungen für ein Abendessen an kalten Winterabenden sein. Meistens wandern dabei Fleisch und Gemüse miteinander kombiniert, mit einem Teigmantel oder einer Kartoffelbreischicht abgedeckt, in den Ofen. Weitere Spezialitäten sind cremige Blumenkohlsuppe mit Cheddar, Fischpastete mit Eiern und Speck, Lammeintopf mit Gemüse, geschmortes Kaninchen in Portweinsauce und natürlich auch klassisches Roastbeef.


Fisch-PieRoastbeefCheddar Suppe

 

 

 





Süße englische Köstlichkeiten
Oder der berühmte Möhrenkuchen. Fast ist es in Vergessenheit geraten, dass diese saftige Kuchenvariante als Carrot Cake einst aus England zu uns kam. Es gibt die Welt der Crumbles, das sind trockene Teigformationen, die wir als Toppings auf diversen Obstkuchen mittlerweile nicht mehr missen möchten. Und was war noch mal Plumpudding? Ist doch auch typisch britisch, oder? In der Tat, es ist ein Weihnachtspudding mit langer Inseltradition. Unzählige Ingredienzien unter anderem aus dem Bereich Trockenfrüchte und Nüsse werden in einem Wasserbad gegart. Das Hauptereignis sind die heimeligen Flammen, wenn er bei Tisch, kurz vor dem Verzehr mit Brandy übergossen und dann flambiert wird.

Fotos: © vanillaechoes - Fotolia.com, © Boris Ryzhkov - Fotolia.com, © Kesu - Fotolia.com, © fudio - Fotolia.com

 

Das könnte Sie auch interessieren

 

Internorga feiert 90. Geburtstag

Innovativ. Inspirierend. International. Die jährliche Leitmesse Internorga lädt zum 90. Mal vom 11. – 16. März  2016 wieder in die Welt der Kulinarik ein und informiert seine...
Mehr
>
 
 
 

Wundermittel Chia Samen – Was ist an dem Hype dran?

Winzig. Körnig. Schwarz und Weiß. Um Chia Samen, auch das „Superfood“ genannt, wird in der Kochszene zurzeit diskutiert. Bei den Körnchen spalten sich die Meinungen. Die Einen sehe...
Mehr
>
 
 
 

Rapunzel Naturkost : 20 Jahre Hand in Hand-Siegel

Ein Gedanke prägt die Philosophie von Rapunzel Naturkost: Das eigene Handeln kann die Welt verändern. Dabei spielt nicht nur die ökologische Qualität der Produkte eine wichtige Rol...
Mehr
>