Lorbeer

Heimat der Gewürzpflanze ist der Mittelmeerraum. Die getrockneten Blätter eignen sich zum würzen von Saucen, Sülzen, Wildgerichte und Eintöpfe. Am besten die Blätter an den Rändern einreißen, damit sich das Aroma besser entfalten kann.
Herkunft:
Mittelmeerländer i.B. die Türkei

Gewürzform:
Blätter

Geschmack:
aromatisch

Verwendung:
Braten, Eisbein, Eintöpfe, Essigfrüchte, Frikassee, Fischgerichte, Hammelfleisch, Königsberger Klopse, Kohlgerichte, Marinaden, Saucen, Sülzen, Wildgerichte

Tipps:
Wenn man die Blätter an den Rändern einreißt enfaltet sich das Aroma noch besser.

Sonstiges:
Medizin: Eine interessante Studie konnte zeigen, dass Lorbeerextrakt den Blutalkoholspiegel senken konnte

Rezeptempfehlungen:
Kartoffeltopf: 1 kg Kartoffeln in Scheiben schneiden und 2 große Knoblauchzehen hacken. In 2 Hälften in eine mit Öl bepinselte Kasserolle schichten, salzen, pfeffern und mit Lorbeerblätter belegen. Mit Öl beträufeln. Bei der 2. Hälfte ebenso verfahren. Die Kartoffeln mit 450 ml Hühnerbrühe übergießen, aufkochen und ca.25-30 Min. köcheln lassen bis alles gar ist. Den Rest der Flüssigkeit abschütten
 

Das könnte Sie auch interessieren

 

Fissler Küchenhelferserie Q!

Eleganz in Perfektion. Eine geschmackvolle Symbiose aus überlegener Funktionalität und ästhetischem Design.
Mehr
>
 
 
 

Fissler Töpfe

Fissler Töpfe – Individuelle Vielfalt. Wer beim Einkauf auf Qualität achtet, bewusst kocht und genießt, der merkt schnell: Gute Zutaten verdienen eine ebenso gute Zubereitung. Dar...
Mehr
>
 
 
 

Fissler Pfannen Serie crispy

Eine crispy Pfanne eignet sich optimal zum schnellen, scharfen Anbraten von z.B. Fleisch oder Geflügel.
Mehr
>