phoneBeratung & Service: 040 - 609 40 18 70*

Pflaumen

Bei frischen Pflaumen ist auf einen hellen Film auf der Schale zu achten. Da dieser als Schutz vor Feuchtigkeitsverlust dient und damit ein eindeutiges Qualitätskriterium ist. Zudem sollte die Frucht noch fest sein und einen angenehmen Duft besitzen. 

Lateinischer Name:
Prunus domestica

Familie:
Rosengewächse (Rosaceae)

Herkunft:
Wahrscheinlich aus dem nördlichen Kaukasus oder dem Altaigebiet in Sibirien.

Wuchs:
Sparrig wachsender Strauch oder Baum

Ernte:
In Spanien ca. von Mai bis September

Blüte:
Je zwei bis drei Blüten sind zu einer sitzenden Dolde angeordnet, die Blütenblätter sind entweder reinweiß, grünlichweiß oder gelblich grün

Frucht:
Kugelige, glatte, bläulich-violette oder gelbschalige Steinfrüchte mit rundlichen Enden und einer markanten Bauchnaht

Standort:
Humusreicher, feuchter Boden und eine sonnige und geschützte Lage

Pflege:
Regelmäßig zurückschneiden bzw. ausdünnen

Vermehrung:
Zum Teil über Stecklinge oder durch Pfropfen

Fruchtige Fakten:
Frische Pflaumen sind ein wahrer Hochgenuss. Der helle »Duftfilm« auf den Früchten ist ein eindeutiges Qualitätskriterium. Hier hat sich die Natur etwas Besonderes einfallen lassen: Der helle Film sorgt dafür, dass die Früchte keine Flüssigkeit verlieren und schützt sie so vor dem Austrocknen. Also achten Sie beim Einkauf auf die weißliche Schicht. Außerdem sollte das Obst noch relativ fest sein und einen angenehmen Geruch verströmen. Und was tun, wenn gerade keine Saison ist? Dann gibt es zum Glück immer noch Trockenfrüchte. Die leicht schrumpeligen Trockenpflaumen haben einen hohen Ballaststoffgehalt und regen so die Verdauung an, sie sind also nicht zu Unrecht ein bewährtes Hausmittel bei Verstopfung. Also alles prima, oder? Nun, einen kleinen Nachteil gibt es leider doch beim Trockenobst: es enthält etwa vier bis fünf Mal mehr Kalorien als frische Pflaumen.



 

Das könnte Sie auch interessieren

 

Fissler Küchenhelferserie Q!

Eleganz in Perfektion. Eine geschmackvolle Symbiose aus überlegener Funktionalität und ästhetischem Design.
Mehr
>
 
 
 

Fissler Töpfe

Fissler Töpfe – Individuelle Vielfalt. Wer beim Einkauf auf Qualität achtet, bewusst kocht und genießt, der merkt schnell: Gute Zutaten verdienen eine ebenso gute Zubereitung. Dar...
Mehr
>
 
 
 

Fissler Pfannen Serie crispy

Eine crispy Pfanne eignet sich optimal zum schnellen, scharfen Anbraten von z.B. Fleisch oder Geflügel.
Mehr
>