Santokumesser

Das Santokumesser ist ein großes, vielseitig einsetzbares Messer, das vor allem zum Schneiden von Fleisch, Fisch und Gemüse verwendet wird.

Santokumesser
Zweifelsohne, das Santokumesser (auch Santoku Kochmesser genannt) ist bei vielen Küchenprofis der Liebling. Seine sehr breite Klinge und besonders scharfe Schneide (auch Wate genannt) ermöglicht insbesondere die Zubereitung von Sushi und Sashimi. Doch dieses Spezialmesser, das ursprünglich aus Asien stammte, ist auch noch anderweitig einsetzbar und in puncto feine Schneidarbeiten garantiert die richtige Wahl. Im Vergleich zum europäischen Kochmesser ist seine Klinge breiter, dünner und nicht ganz so spitz. Dank seiner besonders breiten Klinge, die weit unter dem Messergriff hinausragt, bleibt ausreichend Platz zwischen den Fingern und dem Schneidbrett. Und noch eine weitere spezifische Besonderheit macht das Santokumesser so einzigartig. Durch die eingebrachten Kullen entstehen Luftpolster, die das Ankleben von dünnen und weichen Scheiben auf der Messerklinge verhindern.


Santokumesser


Das Santokumesser auf einen Blick

Aussehen
•    großes, vielseitig einsetzbares Messer
•    gerade, lange, breite Klinge, zirka 14 bis 17 Zentimeter
•    glatte, extrem dünne Schneide (auch Wate genannt)

Verwendung
•    Schneiden von Fleisch, Fisch und Gemüse
•    Feinste Schnitte
•    Aufnehmen von Lebensmitteln
 

Das könnte Sie auch interessieren

 

Fissler Küchenhelferserie Q!

Eleganz in Perfektion. Eine geschmackvolle Symbiose aus überlegener Funktionalität und ästhetischem Design.
Mehr
>
 
 
 

Fissler Töpfe

Fissler Töpfe – Individuelle Vielfalt. Wer beim Einkauf auf Qualität achtet, bewusst kocht und genießt, der merkt schnell: Gute Zutaten verdienen eine ebenso gute Zubereitung. Dar...
Mehr
>
 
 
 

Fissler Pfannen Serie crispy

Eine crispy Pfanne eignet sich optimal zum schnellen, scharfen Anbraten von z.B. Fleisch oder Geflügel.
Mehr
>