Vegetarischer Linseneintopf mit Kartoffeln

Gemüse ist dein Fleisch? Dieser Linseneintopf mit Kartoffeln ist streng vegetarisch, wird aber auch zahlreiche Fleischfreunde vor den Herd locken. Er lässt sich schnell und easy zubereiten und liefert als deftige Mahlzeit hervorragend Energie für die kalte Jahreszeit.
 

Zutaten

Für Personen
300
g
Linsen, getrocknet
2
Zwiebel(n)
2
Knoblauchzehe(n)
2
Bund
Suppengrün
4
Kartoffel(n)
2
EL
Olivenöl, kalt gepresst
2
EL
Tomatenmark
4
EL
Rotweinessig
2
Lorbeerblätter
800
ml
Gemüsebrühe
Salz
Pfeffer
Majoran

Zubereitung

1

Zunächst die Linsen über Nacht einweichen lassen. Zwiebeln, Knoblauchzehen und Suppengrün mithilfe eines Gemüsemessers fein würfeln. Kartoffeln würfeln und zusammen mit den Linsen mit etwa 500 ml Wasser in einen Topf geben. 15–20 Minuten kochen lassen.

2

Nun die Zwiebeln und den Knoblauch in etwas Olivenöl anschwitzen und dann das kleingewürfelte Gemüse hinzugeben. Alles vorsichtig anbraten, bis das Gemüse etwas weicher, aber noch bissfest ist. Das Gemüse zu den Linsen und den Kartoffeln hinzugeben und alles gut miteinander vermengen. Das Tomatenmark, den Essig und die Lorbeerblätter hinzugeben.

3

Den Eintopf 20–25 Minuten kochen lassen, bis das Gemüse und die Linsen weich sind. Die Gemüsebrühe hinzugeben und mit Salz, Pfeffer, Majoran und etwas Essig würzen.

Total votes: 4102