Leidenschaft satt - Der Kochclub in München

Im Kochclub in München wird seit 1997 unter der Anleitung von Peter Offenhäuser kreativ und ungewöhnlich gekocht. Worum es geht? Feine Küche mit allen Sinnen zu erleben.

Mit dem Kochclub hat Peter Offenhäuser ein Forum für Kochkultur und Lebensart geschaffen und sich einen Traum erfüllt – seine Leidenschaft und Kunstfertigkeit anderen nahezubringen. Seine Zutaten: 0,5 l Begeisterung, 1 Eßl. Kreativität, 3 Teel. Geschick, 1 Prise Spaß.

Der Safrankrokus findet erstmals Erwähnung im Jahre 2300 v. Chr. Seine Bedeutung hat sich seitdem häufiger gewandelt, doch was beständig mit dem Safran in Verbindung gebracht wird ist die Leidenschaft. Dies mag auch der Grund gewesen sein, warum Peter Offenhäuser seinen Kochclub im Zeichen des Safrankrokus führt. Denn Kochen und Leidenschaft sind für den staatlich diplomierten Küchenmeister und kreativen Sternekoch nicht zu trennen.

Dies beweist auch seine beeindruckende Karriere, bei der ihm eben diese Leidenschaft maßgeblich zum Erfolg verhalf. Neben dem „Pâtissier des Jahres“ war er Leibkoch des Königs von Saudi-Arabien und verköstigte international bekannte Größen wie die Boxlegende Muhammad Ali, den King of Pop Michael Jackson, Bill Clinton, Tina Turner und die Rolling Stones.

Kochclub in München

Nach einer erfolgreichen, aber auch stressigen Karriere folgte eine einjährige kreative Pause, die der 1963 in Stuttgart Geborene nutzte, um sich 1997 schließlich einen lang gehegten Traum zu erfüllen: der Kochclub - Forum für Kochkultur und Lebensart eröffnet in München.

Peter Offenhäuser hat damit einen Raum geschaffen, in dem er seine Begeisterung und Leidenschaft am Kochen teilen kann. Da werden dann auch schon mal Profi-Tricks weiter gegeben, schließlich sollen die Kursteilnehmer in die Lage versetzt werden, ein perfektes Dinner zuzubereiten – und zwar vom Einkauf bis zum korrekten Eindecken des Tisches. Gekocht wird entsprechend der Jahreszeit und auf jeden Fall phantasievoll, kreativ und möglichst ungewöhnlich.

Manchmal wird das Thema eines Kochkurses jedoch auch zu wörtlich genommen. So sah er sich schon mit einem Übermaß an männlicher Risikobereitschaft konfrontiert, als sich beim reinen Männerkochen die mit 500.000 Scoville-Einheiten eingestuften (und damit unters Waffengesetz fallenden) Chilis zweckentfremdet wurden, um seinen Mann zu stehen (normal sind um die 7.500 Scoville-Einheiten).

Kochkunst von Peter Offenhäuser

Doch auch wenn er unverhofft die doppelte Anzahl an Kursteilnehmern beköstigen muss, seine Freude am Kochen ist beständig, denn „Kochen ist ein Gefühl, nichts anderes. Wenn noch Liebe und Leidenschaft dazukommt, dann wird es ein Gedicht!”

Auf KOCHSCHULE.de zeigte sich Peter Offenhäuser begeistert vom ersten aktiven Bereich in der KOCHSCHULE.de Warenkunde – dem kürzlich veröffentlichen Gewürz- und Kräuterlexikon in Kooperation mit der Hartkorn Gewürzmühle - die ihn durch eine geschmackvolle Auswahl und die fachkundige und informative Präsentation überzeugt.

Weitere Informationen zu seiner Kochschule finden Sie auf seinem Kochschulprofil auf KOCHSCHULE.de - zum Profil.

____________________________________ 

09. März 2012 - Redaktion KOCHSCHULE.de

 

Das könnte Sie auch interessieren

 

Internorga feiert 90. Geburtstag

Innovativ. Inspirierend. International. Die jährliche Leitmesse Internorga lädt zum 90. Mal vom 11. – 16. März  2016 wieder in die Welt der Kulinarik ein und informiert seine...
Mehr
>
 
 
 

Wundermittel Chia Samen – Was ist an dem Hype dran?

Winzig. Körnig. Schwarz und Weiß. Um Chia Samen, auch das „Superfood“ genannt, wird in der Kochszene zurzeit diskutiert. Bei den Körnchen spalten sich die Meinungen. Die Einen sehe...
Mehr
>
 
 
 

Rapunzel Naturkost : 20 Jahre Hand in Hand-Siegel

Ein Gedanke prägt die Philosophie von Rapunzel Naturkost: Das eigene Handeln kann die Welt verändern. Dabei spielt nicht nur die ökologische Qualität der Produkte eine wichtige Rol...
Mehr
>