Ostermenü – Inspirationen von Kochschulen

Raus aus der Fastenzeit – und rein ins kulinarische Osterfestvergnügen. Ob Fenchelschaumsuppe als Vorspeise, Lammkeule mit Ingwer-Honigkruste, Heilbutt auf Zitronenspinat sowie Bonbon mit Mascarpone-Parmesanfülle & Macadamia als Hauptgang oder Panna cotta mit gebackenen Pfirsichen zum Dessert – hier finden Sie von unseren Kochschulen vielseitige Rezepte zu Ostern.

Was Sie diese Woche erwartet:
Das Osterfest steht vor der Tür – die perfekte Gelegenheit sich und seiner Familie eine kulinarische Auszeit zu gönnen. Mit unserem aktuellen Themen-Special stimmen wir uns gemeinsam mit den Kochschulen aufs Osterfest und seine kulinarischen Leckereien ein. So haben wir für alle Feinschmecker viele österliche Rezepte vorbereitet, beispielsweise Forelle auf Frühlingslauch mit Zitrusvinaigrette, Fenchelschaumsuppe mit Rotbarbe, Bonbon mit Mascarpone-Parmesanfülle, Filet vom Lammrücken in Zimt, Heilbutt auf Zitronenspinat, Buttermilch Panna cotta mit gebackenen Pfirsichen, Oster-Gugelhupf, Mousse au Chocolat und viele mehr – lassen Sie sich von unseren Kochschulen inspirieren.

In diesem Sinne wünschen wir und unsere Kochschulen Ihnen schon mal ein frohes Osterfest und vor allem leckere Feiertage.

Ostermenü Vorschläge 

Um ein Ostermenü zusammenzustellen, müssen sich Feinschmecker längst nicht mehr an feste Normen und Formen halten. Ob aromatische Suppen oder leichte Salate als Vorspeise, klassische Lammkoteletts oder köstlicher Putenbraten und zum Nachtisch ein saftiger Oster-Gugelhupf  – erlaubt ist alles, was schmeckt und dem eigenen Gusto entspricht. Und wer es gerne exotisch auf seinem Osterteller bevorzugt, kann sich auch von anderen Länderküchen inspirieren lassen, beispielsweise den internationalen Osterspezialitäten Tsoureki (Hefekranz) aus Griechenland, Mazanec (Osterbrot) aus Schmorbraten OsternTschechien oder Mämmi (Brei) aus Finnland. Für den asiatisch inspirierten Ostergenuss empfiehlt die Kochschule Cucinaria Fischküchlein auf Beluga Linsen Salat mit einer süß-sauren Gurken Vinaigrette. Und auch der Starkoch Mirko Reeh hat von seiner letzten Reise ein passendes Rezept mitgebracht: australische Karotten-Mandarinen-Suppe.

Für den kulinarischen Auftakt: Vorspeisen zu Ostern

Während der Feiertage haben Gourmets endlich wieder genügend Zeit, ihre Liebsten mit einem kompletten Menü zu verwöhnen. Als Vorspeise fürs Ostermenü bieten sich Suppen oder Salate hervorragend an. Die Kochschule COOKST DU! aus Eppelheim eröffnet das kulinarische Osterfest mit einer Fenchelschaumsuppe mit Kasseler OsternRotbarbe und Orangensalat. Wer lieber Fisch oder Meeresfrüchte zum Auftakt bevorzugt, kann sich auch an den Rezepten Geräucherte Lachsschnitte auf Kaiserschoten mit Kaviar-Crème fraîche und Limonenvinaigrette oder Jakobsmuscheln mit Tartar und Carpaccio an Vanilleschaum der Kochschule COOKST DU! probieren. Apropos Fisch, die Kochschule CampusCulinarius zaubert einen herrlich erfrischenden Salat – Forelle auf Frühlingslauch mit Zitrusvinaigrette – auf den Ostertisch. Weitere Rezepte für die österliche Vorspeise gewünscht? Wie wäre es mit Jakobsmuscheln auf jungem Spinat, Forellentatar auf Pumpernickel, Gurken-Tomaten-Salat mit Parmesantalern, mediterraner Gazpacho mit Shrimps oder Erdbeersalat mit Nüssen und Pecorino?

Ob klassisch, kreativ oder vegetarisch – der Hauptgang wird anspruchsvoll

Zweifelsohne, für viele Gourmands gehört zu Ostern BratenLamm auf den Tisch. Wie gut, dass es sehr vielseitige Lammrezepte gibt – so kann jeder nach seinem Geschmack das passende Lammgericht wählen. Die Kochschule COOKST DU! verrät ihr Lammrezept auf ganz hohem Niveau: Salzwiesen-Lammrücken unter Kräuterkruste mit feinem Gemüseragout und Kartoffelperlen. Wem läuft hier bereits beim Lesen nicht das Wasser im Munde zusammen? Lamm lässt sich auch hervorragend mit dem saisonalen Gemüse Spargel kombinieren, hinzu noch Möhren und fertig ist ein köstlicher Hauptgang. Wer diesem Rezept noch einen Hauch exotische Geschmackskomponenten verleihen möchte, verwendet Thaispargel und fügt Mango hinzu. Wenn es noch exotischer zugehen soll, empfiehlt sich das Rezept von der Kochschule Cucinaria aus Hamburg: Filet vom Lammrücken in Zimt, auf SchokoladenkuchenZucchini und Auberginen mit Pistazien – das i-Tüpfelchen ist hier garantiert das pikante Chili-Dressing. Außerdem könnten ebenso Lammkeule mit einer milden Ingwer-Honigkruste, Lammhüftsteak an Pastinaken und Orangen-Sauce oder Lammkeule im Kräutermix-Mantel mit Teltower Rübchen den Geschmack des anspruchsvollen Lamm-Liebhabers treffen.

Für die kreativen und experimentierfreudigen Köche haben wir eine ganz besondere Inspiration vom Hotel Traube Tonbach: Bonbon mit Mascarpone-Parmesanfülle im Kräutersud mit Macadamia. Und wenn als Hauptspeise Fisch oder Meeresfrüchte zubereitet werden soll, bietet sich das Rezept vom Starkoch Mirko Reeh – Heilbutt auf Zitronenspinat – oder von der Kochschule CampusCulinarius – Risotto mit Frankfurter Grüner Sauce und Flusskrebsen – an. Selbstverständlich können zum Ostermenü auch vegetarische Gerichte serviert werden – wie wäre es mit Ravioli gefüllt mit Ziegenkäse und Spinat, Back-Champignons mit Zucchini-Füllung oder Quiche mit Bärlauch?

Süßes zum Schluss: Panna cotta, Mousse Chocolat, Rhabarber-Tarte & Co.

Für die einen ist es der krönende Abschluss, für die anderen der Oster-Cupcakeskulinarische Höhepunkt eines jeden Menüs: das Dessert. Oder anders formuliert, ein Dessert darf beim Ostermenü auf keinen Fall fehlen. Wie gut, dass da unsere Kochschulen viele süße Rezept-Inspirationen zu bieten haben. Die Kochschule COOKST DU! hat in ihrem Portfolio Buttermilch Panna cotta mit gebackenen Pfirsichen und Himbeercoulis, Apfeltörtchen mit selbstgemachtem Vanilleeis oder Mousse au Chocolat mit Mangopüree. Den Schokoladenliebhabern empfehlen wir außerdem das Rezept von der Kochschule Cucinaria, Schokoladen-Parfait auf Honigpunsch. Und so wird´s gemacht: für das Parfait vier Eigelbe und 150 Gramm Zucker über einem heißen Wasserbad mit dem Handmixer halbfest schaumig schlagen. Anschließend 650 Milliliter Sahne steif schlagen, 100 Gramm Schokolade in einer Schüssel ebenfalls überm Wasserbad schmelzen lassen und weitere 100 Milliliter Sahne unter die geschmolzene Schokolade heben. Die Schokoladenmasse mit dem Schneebesen unter die Eiermasse rühren und nach und nach die geschlagene Sahne unterheben. Zum Schluss die Masse in Förmchen füllen, ab für zwei Stunden in den Gefrierschrank – et voilà das Schokoladen-Parfait ist verzehrbereit.

Für den fruchtigen Genuss könnten Himbeer-Rhabarber-Tarte von der Kochschule CampusCulinarius, Mango-Joghurt-Creme mit Walnüssen von der Kochschule Inspiratio, Mascarpone-Erdbeertorte von SanLucar, Quarkküchlein mit Kirschragout von Mirko Reeh oder Buttermilch-Zitronencreme den süßen Gaumen überzeugen. Und weil Naschkatzen von Desserts und Kuchen nicht genug bekommen, sollten Sie dieses klassische Oster-Gugelhupf-Rezept bei Ihrem Ostermenü auf keinen Fall missen.

Fotos: , shutterstock, Alena Haurylik (1), © HLPhoto - Fotolia.com (1), shutterstock (1), © HLPhoto - Fotolia.com (1), © Darius Dzinnik - Fotolia.com (1), © Ruth Black - Fotolia.com (1), © Jeanette Dietl - Fotolia.com (1)

Das könnte Sie auch interessieren

 

Internorga feiert 90. Geburtstag

Innovativ. Inspirierend. International. Die jährliche Leitmesse Internorga lädt zum 90. Mal vom 11. – 16. März  2016 wieder in die Welt der Kulinarik ein und informiert seine...
Mehr
>
 
 
 

Wundermittel Chia Samen – Was ist an dem Hype dran?

Winzig. Körnig. Schwarz und Weiß. Um Chia Samen, auch das „Superfood“ genannt, wird in der Kochszene zurzeit diskutiert. Bei den Körnchen spalten sich die Meinungen. Die Einen sehe...
Mehr
>
 
 
 

Rapunzel Naturkost : 20 Jahre Hand in Hand-Siegel

Ein Gedanke prägt die Philosophie von Rapunzel Naturkost: Das eigene Handeln kann die Welt verändern. Dabei spielt nicht nur die ökologische Qualität der Produkte eine wichtige Rol...
Mehr
>