Studie zeigt: Kochkurse bieten attraktive Abwechslung im Alltag

Kochen ist Genuss, Inspiration und nicht zuletzt eine sehr beliebte Freizeitaktivität. Kein Wunder also, dass bei vielen Feinschmeckern auch Kochkurse sehr gefragt sind. Zu diesem Ergebnis kommt die von KOCHSCHULE.de durchgeführte Studie „Kochkurse: Beliebtheit, Themen, Trends“. Insgesamt wurden 802 Personen befragt.

 

Gemeinschaftliches Kochen in lockerer Atmosphäre 

Kochen bedeutet für viele immer häufiger Freude, Lust und Genuss in geselliger Runde.  Wo kann man das alles besser erleben als in einem gemeinsamen Kochkurs? Die Zahlen der Studie zeigen, dass das Interesse am gemeinsamen Kochen unter Anleitung eines Profis sehr groß ist. So hat mehr als jeder dritte der befragten Personen (39 Prozent) schon einmal einen Kochkurs besucht. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Neben der Tatsache duGemeinsames Kochenrch Kochkurse Inspirationen und Tipps für eine vielfältige Küche zu bekommen, sorgen sie auch für Abwechslung in der Freizeitgestaltung. Für knapp die Hälfte der befragten Personen sind sie eine willkommene Gelegenheit, um Zeit mit Freunden (50 Prozent) oder dem Partner (47 Prozent) zu verbringen. Darüber hinaus empfinden nahezu alle befragten Personen (98 Prozent) die entspannte Atmosphäre als besonders angenehm.

Regionalität und gesunde Küche sind die großen Kochkurs-Trends

Von exotisch über vegan bis süß: Kochschulen bieten heutzutage für nahezu jeden Geschmack einen passenden Kochkurs an. Doch welche kulinarischen Themen sind besonders beliebt? Die Studie zeigt, dass das Interesse an gesunder Ernährung auch in Kochkursen eine zentrale Rolle spielt. So geben knapp 70 Prozent der befragten Personen an, dass sie ihren Kurs gebucht haben, um gesundes Kochen zu erlernen. Darüber hinaus sind mehr als drei Viertel aller Befragten an regionalen Produkten und Speisen interessiert. Mit 85 Prozent sind aber auch beliebte Allzeit-Klassiker wie die mediterrane und die italienische Küche sehr begehrt. Hoher Beliebtheit erfreuen sich ebenfalls die Themen Fisch und Fleisch (78 Prozent) sowie die asiatische Küche (75 Prozent).

Im Kochkurs zubereitete Vorspeise

Kulinarischen Genuss verschenken

Egal ob zum Geburtstag, zu Weihnachten oder zu einem Junggesellinnenabschied –  Anlässe zum Schenken gibt es das ganze Jahr über. Die Studie bestätigt, dass Kochkurse eine sehr beliebte Präsentidee sind. Knapp ein Viertel der kochkurserfahrenen Personen hat ihr Erlebnis geschenkt bekommen. Die hohe Zufriedenheitsquote – 94 Prozent würden erneut an einem Kochkurs teilnehmen – zeigt, dass Kochkurs-Gutscheine eine attraktive Geschenkalternative sind.   

Das könnte Sie auch interessieren

 

Internorga feiert 90. Geburtstag

Innovativ. Inspirierend. International. Die jährliche Leitmesse Internorga lädt zum 90. Mal vom 11. – 16. März  2016 wieder in die Welt der Kulinarik ein und informiert seine...
Mehr
>
 
 
 

Wundermittel Chia Samen – Was ist an dem Hype dran?

Winzig. Körnig. Schwarz und Weiß. Um Chia Samen, auch das „Superfood“ genannt, wird in der Kochszene zurzeit diskutiert. Bei den Körnchen spalten sich die Meinungen. Die Einen sehe...
Mehr
>
 
 
 

Rapunzel Naturkost : 20 Jahre Hand in Hand-Siegel

Ein Gedanke prägt die Philosophie von Rapunzel Naturkost: Das eigene Handeln kann die Welt verändern. Dabei spielt nicht nur die ökologische Qualität der Produkte eine wichtige Rol...
Mehr
>